Einen Moment bitte ...

Gesundes Kommunizieren

Gesundes Kommunizieren

mit dem Rosenberg-Modell (Gewaltfreie Kommunikation – GfK), basierend auf einem ganzheitlichen und positiven Menschenbild

Im Streit, in Konflikten im privaten und beruflichen Kontext haben wir oft den Eindruck, dass wir nicht verstanden werden – und verstehen auch nicht, was der andere uns mitteilen möchte. Wir stecken fest in Endlosdiskussionen, Anschuldigungen, Rechthaberei und Angriffen. Dabei möchten wir so gerne verstanden werden und verstehen, was in uns selbst und im anderen vorgeht; wir möchten in Familie, Partnerschaft und auch im Berufsleben erfüllte Beziehungen leben, die zu unser aller Glück beitragen. Dabei sind nicht die Konflikte an sich das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir ihnen umgehen.

Gesundes Kommunizieren( mit GFK) ist ein Weg in schwierigen Situationen, frei von Anschuldigungen, Kritik und Urteilen, Klarheit über uns selbst zu erlangen. Sie hilft uns wertschätzend, ehrlich und empathisch im Gespräch zu bleiben und zu gelingenden Beziehung beizutragen.